Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Dr. Adam Bednarsky

Mein Name ist Adam Bednarsky und ich wurde 1980 in Leipzig geboren. Nach dem Abitur schloss ich an der Universität Leipzig ein Studium der Politikwissenschaft sowie Mittlere/ Neuere Geschichte ab und promovierte hier im Jahr 2017. Privat bin ich Papa von zwei Söhnen, die begeistert beim Roten Stern Leipzig ´99 e.V. (RSL) Fußball spielen. Diesen Verein habe ich 1999 mitgegründet und bin seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Geschäftsführer beim RSL aktiv. 
Seit 2014 im Leipziger Stadtrat sportpolitischer Sprecher unserer Fraktion sowie seit 2016 der Stadtvorsitzende der Leipziger LINKEN. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Grünauer Büro des Leipziger Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann ist auch der Leipziger Westen eine Region, die mir von Kindheitstagen an ans Herz gewachsen ist. Dort trat ich 2019 für die LINKE als Direktkandiat an und erhielt 7.842 Direktstimmen (20,7 Prozent). Auch wenn es nicht für den Einzug in den Landtag reichte, möchte ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern, die mir mit ihrer Stimme das Vertrauen geschenkt haben, sehr herzlich bedanken.

Meine Ausschüsse und Funktionen im Leipziger Stadtrat

• Sportpolitischer Sprecher der Linksfraktion
• Mitglied in den Ausschüssen „Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule“ und „Sport“ (stellv. Vorsitzender)
• Mitglied im Betriebsausschuss „Jugend, Soziales und Gesundheit“

• Mitglied des Aufsichtsrates der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL)

Zum Überlick meiner Gremienliste im Leipziger Stadtrat.

Meine politischen Aktivitäten!

• seit 2016 Vorsitzender DIE LINKE. Leipzig
• seit 2014 Mitglied im Leipziger Stadtrat
• seit 1996 Mitglied der PDS (später: DIE LINKE)


Ihr Stadtrat aus dem Leipziger Süden!

Liebe Leipzigerinnen und Leipziger,

der Leipziger Stadtrat entscheidet über viele Angelegenheiten, die ihr alltägliches Leben mitprägen. Seit 2014 bin Mitglied dieses Gremiums. Gewählt wurde ich im Wahlkreis 4 (Leipzig-Süd), dieser umfasst die Ortsteile Südvorstadt, Connewitz, Marienbrunn, Dölitz-Dösen und Lößnig. In meiner Fraktion bin ich Sprecher für Sport. Gern stehe ich für ihre Anliegen zur Verfügung.